Heute möchte ich Ihnen etwas ganz besonderes und wirklich hochaktuelles vorstellen. Jumpsuits aus den 80ern.
Schaut man heute z.B. bei ebay nach den Stichworten "Leder Jumpsuit", "Leder Catsuit" oder "Leder Overall", so findet man unzählige Modelle. Allerdings sind die weniger tageslichttauglich und wohl eher der Erotik- oder Fetischszene zuzuordnen. Kaum eine Frau wird sich mit den Modellen auf die Strasse trauen - und das ist vielleicht auch gut so...
Aber in den 80ern gab es schon den Leder-Jumpsuit-Trend. Die Modelle waren weit geschnitten und die Taille wurde in der Regel durch einen breiten Gürtel betont. Die Schultern waren zwar zumeist auch mit Polstern betont, die aber deutlich unauffälliger ausfielen als beispielsweise die Schulsterpolster der Jacken.
Auch die großen Modedesigner haben das Thema Lederjumpsuit wieder aufgegriffen und in Magazinen sieht man vermehrt Jumpsuits, die nahezu Kopien der Modelle aus den 80ern zu sein scheinen.
Häufig werden die Jumpsuits so getragen, als würden sie etwas zu groß erscheinen - der Hosensaum wird ein oder zwei Mal hochgekrempelt, die Ärmel ebenso und der lockere Sitz wird durch einen schmalen Gürtel in Form gehalten. Selbst Schulterpolster finden wieder Verwendung.
Der hier abgebildete Jumpsuit aus den 80ern wurde für weniger als 40,-€ verkauft. Getragen mit hochhackigen Ankle Boots und einem schmalen, schwarzen Gürtel wird die Käuferin garantiert absolut stylisch gekleidet und der Blickfang auf jeder Party sein.
Wer Vintage Jumpsuits sucht, sollte danach bei Google suchen. Insbesondere in den USA wird man sehr schnell fündig und kann für relativ wenig Geld ein tolles Stück erstehen.
Zumeist findet man die Jumpsuits in schwarz oder verschiedenen brauntönen, die typisch knalligen Farben der 80er sind eher selten vertreten. Auffällig ist, dass in den 80ern immer eher glänzendes Leder verwendet wurde, wohingegen man heute eher auf mattere Oberflächen setzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen